Melisch Architekten

Birgit Melisch

Dipl.-Ing. Architektin BDA, geboren 1966 in Verl, studierte an der FH Detmold und diplomierte 1998.

Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praxissemester bei Steidle in München.

Nach dem Diplom arbeitete sie, bis zu ihrer Bürogründung 2006, bei Hauer & Kortemeier in Gütersloh.

Von 2007 bis 2011 betrieb sie das Architekturbüro gemeinsam mit Gabriele Diekötter als Partnerin.

Seit 2012 ist sie alleinige Geschäftsführerin von Melisch Architekten.


Wir sind Melisch Architekten

Birgit Melisch

Schlüsselübergaben liebe ich und zugleich betrüben sie mich, denn: Ich trenne mich nur ungern von unseren Projekten, freue mich aber auch sehr, wenn ich sie den Bauherrn zur Nutzung übergeben kann.

Annika Hubold

Mich motiviert es, Schönes zu schaffen, unsere Umgebung zu gestalten, Ideen und Visionen zu realisieren und dadurch bestenfalls Menschen positiv zu beeinflussen.

Ewdokija Keller

Die Zeichnung ist die Sprache der Architekten. Mich motiviert die Möglichkeit, Ideen in etwas Greifbares zu wandeln und Entwicklungsprozesse positiv begleiten und beeinflussen zu können.

Michaela Lo

Es erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit zu sehen, wie aus anfangs nur wenigen Linien etwas Greifbares entsteht. So gelingt es mit meinem Beruf, Ergebnisse mit einem positiven Erinnerungswert zu erzielen. Dabei motivieren mich besonders herausfordernde Bauaufgaben.

Kim Bauch

Mich motivieren die stets neuen Herausforderungen bei der Realisierung individueller Bauaufgaben und ich freue mich, wenn ich die eigenen Ideale zu neuen Realitäten werden lassen kann. Hierbei schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit meinen kompetenten Teamkolleg*innen.

Amanda Felipe da Silva

Mich fasziniert, wie sehr Architektur zu unserem Leben gehört. Die Gestaltung unserer Umgebung hat direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Sara Tiemann

Ich finde es faszinierend, wie Architekturschaffende ihr Wissen und ihre Kreativität anwenden, um Bauprojekte zu verwirklichen. Bei diesem Prozess technisch mitwirken zu können, bereitet mir viel Freude und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen.


Philosophie

Grundlage für die Konzeptfindung unserer Entwürfe ist die Aufgabenstellung unserer Bauherren. Unser Ziel ist es authentische Lösungen aus den Gegebenheiten des Ortes und der Aufgabenstellung des Bauherrn zu entwickeln. Dies garantiert differenzierte Lösungen, Individualität und Unverwechselbarkeit unserer Bauaufgaben. Wir verstehen Architektur als eine gesellschaftliche Verpflichtung und als einen Beitrag zur Kultur unseres Lebensraumes.

Der sparsame Umgang mit Ressourcen, der richtige Materialeinsatz und die Beachtung der ökologisch-energetischen Belange spielen bei unserer Konzeptfindung eine wichtige Rolle. Dabei setzen wir unsere besonderen Fachkenntnisse als Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz  sowie als geprüfte Energieberater ein. Darüber hinaus verfügen wir über eine mehrjährige Erfahrung bei der Planung und dem Bau von Passivhäusern. Auf ständige Weiterbildung, auch unserer Mitarbeiter, legen wir im Hinblick auf die Qualitätssicherung unserer Arbeit besonderen Wert.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von einer konstruktiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachplanern. Die Einhaltung eines festgelegten Kosten- und Zeitrahmens ist bei der Umsetzung Ihrer Bauaufgabe eine Grundvoraussetzung für die Arbeit unseres Architekturbüros. Wir verstehen unsere Arbeit als ganzheitliche Aufgabe, die eine Betreuung in allen Leistungsphasen beinhaltet. Ergänzend dazu bieten wir Ihnen unsere Unterstützung als Sachverständige bei der Bewertung Ihrer Grundstücke und Immobilien oder beraten Sie gerne bei deren Erwerb.



Unsere Partner

Bund Deutscher Architekten | Architektenkammer Nordrhein-Westfalen | planer-am-bau.de