Melisch Architekten

Zentrallabor im St. Elisabeth Hospital in Gütersloh

Im Neubau des Elli Carrées am St. Elisabeth Hospital wurde durch einen Teilausbau des Untergeschosses ein neues Zentrallabor für das Team der Medizinisch-Technischen Assistenten fertiggestellt. Das Labor gewährleistet 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr die Bestimmungen eines umfangreichen Spektrums an labormedizinischen Untersuchungen der Patienten.

In den neuen Laborräumen wurde von Melisch Architekten die gewünschten Rahmenbedingungen geschaffen, um mit modernen Geräten die vielfältigen Befunde der Labormedizin zur Basisdiagnostik zu analysieren und dem behandelnden Arzt schnell unverzichtbare Hinweise zur Diagnostik und Therapie zu geben.

Durch den Ausbau der vorhandenen Rohrpost sind nun auch die Pflegestationen und der Kreissaal an das System angeschlossen. Die Proben gelangen auch von dort auf schnellstem Weg ins Labor.

Projektdaten

Art des Bauvorhabens: Umbau
Ort: St. Elisabeth Hospital, Gütersloh
Nutzfläche: 450 m²
Fertigstellung: Juli 2017
Bauzeit: 6 Monate

« Projektübersicht

Es erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit zu sehen, wie aus anfangs nur wenigen Linien etwas Greifbares entsteht. So gelingt es mit meinem Beruf, Ergebnisse mit einem positiven Erinnerungswert zu erzielen. Dabei motivieren mich besonders herausfordernde Bauaufgaben.