Melisch Architekten

Kindertagesstätte in Steinhagen

Mehrfachbeauftragung: 1. Preis.

Aufgabe des von der Gemeinde ausgelobten Wettbewerbs war, die Kindertageseinrichtung ›Brüderchen und Schwesterchen‹ durch das erweiterte Angebot von U3-Plätzen baulich zu ergänzen und neu zu ordnen. Ein Teil der Gebäude wurde deshalb abgebrochen und ein vorhandenes Pultdachgebäude um einen Holz-Baukörper erweitert. Dieser orientiert sich in Höhe und Dachform an dem Bestand, sodass ein Geschwisterpaar entsteht. Neues Bindeglied ist eine Kommunikations- und Spielhalle, welche sich zum neu angelegten Außenbereich öffnet und somit einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen ermöglicht. Das Gebäudeensemble wurde als Passivhaus errichtet.

Projektdaten

Art des Bauvorhabens: An-/Umbau

Ort: Steinhagen

Nutzfläche: 540 m²

Bruttorauminhalt: 3100 m³
Fertigstellung: März 2013

Bauzeit: 6 Monate

« Projektübersicht

Die Zeichnung ist die Sprache der Architekten. Mich motiviert die Möglichkeit, Ideen in etwas Greifbares zu wandeln und Entwicklungsprozesse positiv begleiten und beeinflussen zu können.