Melisch Architekten

Kindertagesstätte in Steinhagen

Mehrfachbeauftragung: 1. Preis.

Aufgabe des von der Gemeinde ausgelobten Wettbewerbs war, die Kindertageseinrichtung ›Brüderchen und Schwesterchen‹ durch das erweiterte Angebot von U3-Plätzen baulich zu ergänzen und neu zu ordnen. Ein Teil der Gebäude wurde deshalb abgebrochen und ein vorhandenes Pultdachgebäude um einen Holz-Baukörper erweitert. Dieser orientiert sich in Höhe und Dachform an dem Bestand, sodass ein Geschwisterpaar entsteht. Neues Bindeglied ist eine Kommunikations- und Spielhalle, welche sich zum neu angelegten Außenbereich öffnet und somit einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen ermöglicht. Das Gebäudeensemble wurde als Passivhaus errichtet.

Projektdaten

Art des Bauvorhabens: An-/Umbau

Ort: Steinhagen

Nutzfläche: 540 m²

Bruttorauminhalt: 3100 m³
Fertigstellung: März 2013

Bauzeit: 6 Monate

« Projektübersicht

Mich motivieren die stets neuen Herausforderungen bei der Realisierung individueller Bauaufgaben und ich freue mich, wenn ich die eigenen Ideale zu neuen Realitäten werden lassen kann. Hierbei schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit meinen kompetenten Teamkolleg*innen.