Melisch Architekten

Erweiterung der Grundschule Heidewald

Im Rahmen des Schulerweiterungs- und Sanierungsprogramms der Stadt Gütersloh begannen 2021 die An- und Umbaumaßnahmen der Grundschule Heidewald. An das Bestandsgebäude schließen nun zwei zweigeschossige Baukörper an und ergänzen die GS Heidewald als Schwerpunktschule für den Bereich »Körperliche und motorische Entwicklung« mit den erforderlichen Räumlichkeiten, wie beispielsweise Pflege- und Therapieräume sowie Differenzialbereiche. Zudem befinden sich in den Anbauten die in Clustern organisierten Unterrichtsbereiche und ein multifunktional nutzbarer Speiseraum mit Mensa. Ein Teil der ehemaligen Unterrichtsbereiche wurden zugunsten der Verwaltung umgebaut und modernisiert.

Die Ausführung der Arbeiten in Bauabschnitten ermöglichte den durchgehenden Schulbetrieb am Standort Grundschule Heidewald ohne das Ausweichen auf Ersatzbauten. Durch die Aufnahme des Klinkers des Bestandsgebäudes fügen sich die Anbauten stimmig in das Gesamtbild ein. Aufgelockert werden die massiven Satteldachbauten durch Fassadenbereiche mit einem flächigen Plattenmaterial.

Die Anbauten wurden in Anlehnung an den Passivhausstandard errichtet und verfügen über eine Photovoltaikanlage.

Projektdaten

Art des Bauvorhabens: Ausbau und Umbau
Ort: Gütersloh
Nutzfläche: 3.800 m²
Bruttorauminhalt: 6.720 m³
Fertigstellung: Anfang 2023
Bauzeit: 22 Monate

« Projektübersicht

Mich motivieren die stets neuen Herausforderungen bei der Realisierung individueller Bauaufgaben und ich freue mich, wenn ich die eigenen Ideale zu neuen Realitäten werden lassen kann. Hierbei schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit meinen kompetenten Teamkolleg*innen.