Zurück

»Wohn- und Geschäftsdhaus Königstraße«

Im Herbst 2019 wurde der Neubau des 5-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses direkt am „Berliner Platz“ in Gütersloh fertig gestellt.

In den Büroetagen im 1. und 2. Obergeschoss befindet sich die Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, die zeitgleich auch Bauherr gewesen ist. Auch die Wohnung im Dachgeschoss und die Geschäftsfläche im Erdgeschoss sind bezogen. Hier ist nun der Eine-Welt-Laden mit kleinem integrierten Café-Betrieb zu finden.

Die klare, ruhige Klinkerfassade zum zentralen Hauptplatz in Gütersloh, dem „Berliner Platz“, wird durch künstlerisch gestaltete Glasschwerter akzentuiert. Auf diesen farblich changierenden Gläsern wurden sowohl biblische als auch philosophische Zitate eingraviert, die bei Dunkelheit leuchtend hervortreten.